Landwirtschaft

EMAIL AN DEN BAUERNVERBAND

KOMMUNALWAHLEN 2025 in NRW


Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin Ratsmitglied für einen kommunalen Wählerverein in Wermelskirchen. Mit großer Sympathie habe ich die Bauernproteste auch hier vor Ort verfolgt. In Wermelskirchen gibt es ebenfalls positive Pressestatements aus der Politik. Für mich ist es wichtig, dass wir zu den Kommunalwahlen in NRW in einem Jahr einen überparteilichen Konsens zur Stärkung der Landwirtschaft auch vor Ort finden sollten. Die Stadt Wermelskirchen ist landwirtschaftlich geprägt aufgrund der Natur und den wichtigen vorhandenen Flächen.


Nun zu meiner Idee:


1. Der Bauernverband erarbeitet einen Top 5 / Top 10- Forderungskatalog zur Stärkung der regionalen Landwirtschaft an die kommunale Politik in NRW.



2. Die Forderungen können NRW-weit gelten oder aber auch auf die jeweilige Kommune inhaltlich teilangepasst. 


3. Neben den Forderungen entsteht eine kleine Grafik/Plakette. Z.B. "Eine starke Landwirtschaft - Ja bitte. "
Die Bürgermeisterkandidaten, Ortsverbände der Bundesparteien sowie Wählervereine können dieses Wahlprogramm-Add on übernehmen und dafür einstehen und werben, dass man sich über das Wahlprogramm überparteilich an der Stärkung der regionalen Landwirtschaft beteiligt und Flagge zeigt in den städtischen Parlamenten. 



4. Ziel ist natürlich eine Sogwirkung, dass sich viele vernünftige Politikvertreter daran beteiligen und vor allem zusammenarbeiten für ein gutes Ergebnis. 


Die persönliche Identifikation mit der Branche und den fleißigen Bauern sollte vor Ort gefördert werden und das Thema sollte weiterhin im Fokus bleiben. Daher mein Vorschlag, die Aktion parteineutral und freiwillig bei den Kommunalwahlen durchzuführen. Es gibt im Moment sehr viele positive Stimmen aus der Politik zu den Bauernprotesten.


Für uns als Gesellschaft wäre es doch von großem Vorteil, wenn die Parteien dann auch im nächsten Jahr weiterhin dazu einstehen und nicht nur kurzfristig loben. Das ganze fördert auch insgesamt die Demokratie, weil so vielleicht wieder mehr Wähler verschiedener Parteien und Wählervereine zu den Kommunalwahlen gehen.


Ich freue mich auf Ihre Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müßener (Ratsmitglied für den Wählerverein Zukunft Wermelskirchen e.V.)

Share by: